Ergebnis DSL-Umfrage
Internet-Fragebogen der FWG 


dsl-umfrageInzwischen haben wir die zurückgesendeten Fragebögen, sowie E-Mails, Telefonate und Gespräche, die unsere kürzlich gestartete Umfrage zu Internet und DSL in Weitersburg betrafen (-hier klicken-), ausgewertet.
Wir danken an dieser Stelle erst einmal recht herzlich allen Bürgern die mitgemacht und somit beigetragen haben zumindest eine grobe Übersicht über Leistungsqualität der Internetanschlüsse im Ort zu geben. Da uns nach wie vor keine konkreten Informationen hierüber seitens des Leitungsbetreibers vorliegen, ist zumindest das ein Schritt vorwärts, um erste grobe Einschätzungen treffen zu können. Ebenso ist uns nicht bekannt, inwieweit die Anschlusskapazitäten ausgereizt sind - d.h. ob überhaupt und wo überhaupt noch ein neuer Internetanschluss im Ort installiert werden kann. Ein sehr wichtiger Punkt, der besonders in den Neubaugebieten "Im Staffelstück" und "Hinter dem Dorf" kritisch aufgefallen ist.

Anhand ihrer Informationen haben wir die Internetverfügbarkeit

(unabhängig von der Technik) versucht geografisch abzubilden. Einige Fragebögen wurden allerdings auch ohne Ortsangabe gemacht. Daher ist die erstellte Übersicht natürlich nur als Anhaltspunkt zu sehen und die eingetragenen Gebiete repräsentativ zu den ausgewerteten Fragebögen zu sehen. Außerdem wurden keine Auswertungen nach Dienstanbietern vorgenommen, die letztendlich die Leitungen mit verschiedenen Maximalgeschwindigkeiten schalten wodurch natürlich auch in ein und demselben Haus leicht unterschiedliche DSL-Geschwindigkeiten in Abhängigkeit vom Anbieter möglich sind.

Der Ort wurde von uns in 4 Leistungszonen eingeteilt (siehe Karte):

Zone 1 (grün)

  • Ringstraße (südl. bis westl. Höhe Neuer Friedhof)

  • Bendorfer Straße

  • Humboldstraße (nördl. Autobahn)

  • Gartenstraße

  • südl. Teil Hauptstrasse

  • teilweise mittlerer Teil Hauptstrasse

  • Auf dem Sand


Zone 2a  (gelb)

  • Steinackerstrasse

  • teilweise Grüner Weg

  • nördl. Ringstrasse

  • Im Vogelsang

  • Im Forst

  • Staffelstück

  • Grenzhausener Straße


Zone 2b (gelb)

  • Gewerbegebiet


Zone 3 (orange)

  • Alte Vallendarer Str

  • teilweise Hauptstraße

  • Peter-Friedhofen-Str

  • Hinter dem Dorf


Zone 4 (rot)

  • Humboldstraße (südl. Autobahn)


Zone 1 bietet aktuell mit Internetgeschwindigkeiten von ca. 1000 - 6000 kbit/s (sehr unterschiedlich von Hausanschluss zu Hausanschluss) die leistungsstärksten Anschlüsse im Ort.
Die 6000 kbit/s werden eher seltener erreicht, häufiger aber  3072 kbit/s.

Zone 2 wurde von uns aufgeteilt in Wohngebiet und Gewerbegebiet. Das modernste Gebiet im Ort mit jedoch lediglich ca. 0 - 2000 kbit/s (beginnend mit 0 kbit/s da hier auch Hausanschlüsse nicht mit Internet versorgt werden können). Die aktuellen Meldungen aus der vergangenen Gemeinderatssitzung sind hier noch nicht berücksichtigt, nachdem im Staffelstück und Gewerbegebiet eine Steigerung der Verfügbarkeit um ca. 8-9%, durch Kupferkabelausbau der Telekom, erreicht wurde (allerdings ohne Angaben zu Geschwindigkeitssteigerung).

Zone 3 bietet keine gute Verfügbarkeit (ähnlich Zone 2), daher wurde auch hier lediglich ca. 0 - 3000 kbit/s ausgewertet.

Zone 4 zeigt nach den Rückmeldungen der Fragenbögen die schlechteste Leistung mit 0 - 1000 kbit/s.


Als Anschlusstechnik für die Internetverbindung wurde in den Bögen fast ausschliesslich DSL angegeben. Vereinzelt auch UMTS wobei hier sehr schlechte Geschwindigkeiten angegeben wurden (< 500 kbit/s), welche (zwar immer noch schneller wie ISDN) uns letztendlich nicht überraschten, wenn man sich die öffentliche "T-Mobile-Karte der Funkversorgung im Inland" für UMTS/HSDPA in Weitersburg ansieht. Bei der Einzelauswahl der Netztechnik UMTS/HSDPA wird der Ortskern mit einem weissen Fleck dargestellt.
 
Was den Nutzen des Internetzugangs angeht werden neben dem privaten Gebrauch auch ca. 30% berufliche Nutzung angegeben. Dies zeigt uns deutlich, wie wichtig das Internet auch in Weitersburg als Standortfaktor aus beruflicher und gewerblicher Sicht gesehen werden muss und welch hohen Stellenwert es einnimmt.

Siehe auch:


Der Wunsch nach schnellerer Geschwindigkeit war mehr als eindeutig. So würden einige Fragebögen gerne die angegebene Geschwindigkeit ihres Vertrages erreichen, aber die meisten eine schnelle DSL 16.000 Verbindung. Überrascht haben uns hier doch die unübersehbaren Forderungen nach VDSL bzw. 50.000 kbit/s.

Hinweisen möchten wir nebenbei noch auf Fragebögen, die scheinbar einen höheren Vertrag abgeschlossen haben (und wohl auch bezahlen), als nötig wäre.
D.h. das beispielsweise ein DSL 16.000 Vertrag abgeschlossen ist, die aktuelle Geschwindigkeit bzw. Leitungskapazität jedoch noch unter einem möglichen kleineren DSL 6000 Vertrag liegt. Diesen Anschlüssen empfehlen wir ein Gespräch mit ihrem Anbieter, der hier oft eine Rückstufung in den "kleineren" Vertrag möglich macht. Somit ändert sich an der Leistung meistens nichts bis auf die Tatsache, das der günstigereTarif auch dieser Leistung entspricht und so die monatliche Grundgebühr senkt.

Unseres Erachtens nach sind Internetverbindungen von/bis 2000 kbit/s kaum noch zeitgemäß. Neue internetbasierte Technologien wie VoIP-Telefonverbindungen (wird auch vermehrt in Weitersburg genutzt), Internet-TV und viele weitere Dienste, die ein viel größeres Leistungsvolumen voraussetzen und die auch durch Werbung, Presse und Medien in die Haushalte getragen werden sowie nicht zuletzt die Breitbandstrategie der Bundesregierung und der EU, rechtfertigen auch die Forderung nach schnellerem DSL.

Nochmals vielen Dank an alle Teilnehmer der Umfrage. Wir werden die Ergebnisse als Grundlage für weitere Überlegungen nutzen und sehen sie weiterhin als Bestätigung an unsere Bemühungen um eine bessere Breitbandinfrastruktur und schnelleres Internet in Weitersburg fortzusetzen.